Acht Lesungen

  mit Adelbert-von-Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern der Robert Bosch Stiftung



Fremd sein...
 

Selim Özdogan
Einführung
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Professor Pröpstls Puppentheater, Freitag, 13. 05. 05

 
Marica Bodrozic
Yoko Tawada
Adel Karasholi
Zehra Çirak
Selim Özdogan
Vladimir Vertlib
Catalin D. Florescu
Francesco Micieli



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Schreibwerkstatt mit Selim Özdogan

>> Ergebnisse der Schreibwerkstatt am 12. und 13. April 2005
     in der Grund- und Hauptschule Aspach <<


I. Zielgruppe
Teilnehmerkreis: Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre
Teilnehmerzahl: bis zu 15 Personen

II. Ziel
Es soll eine Erfahrung von Sprache vermittelt werden, die über
die Alltagserfahrung hinausgeht. Die Ausdrucksmöglichkeiten
mit fremden und eigenen Texten sollen erprobt werden. Dabei
kann die Sensibilität für den Zusammenhang zwischen
Wahrnehmung und Worten gefördert und somit ein Zugang zu
Literatur ermöglicht werden. Durch verschiedene Wahr-
nehmungsübungen soll ein Bewusstsein für Sprache geschult
werden.

III. Dauer
Mindestens 2 Arbeitseinheiten an aufeinanderfolgenden Tagen
à mindestens 2 Zeitstunden

IV. Inhaltliche Gestaltung
1. Kennenlernen der Teilnehmenden
In einer Vorstellungsrunde stellen sich die Teilnehmenden kurz
vor. In einer zweiten, anschließenden Vorstellungsrunde kann
jeder Teilnehmer eine andere Identität erfinden. Im
spielerischen Umgang kann man sich so in eine Rolle
versetzen, was beim Schreiben unausweichlich ist.

2. Vertiefung des Rollenspiels
In einer der Theaterpädagogik entlehnten Übung bekommt eine
Gruppe der Teilnehmer die Möglichkeit sich nicht nur verbal in
eine andere Rolle zu versetzen. Die Zuschauenden erfahren die
Unterschiedlichkeit von Wahrnehmung; wie verschiedene
Personen das gleiche Ereignis auf verschiedene Arten sehen.
Die Spielenden erfahren, wie wichtig es ist, eine Rolle schlüssig
und glaubwürdig zu gestalten.

3. Die Vermittlung von Wahrnehmung und Emotion auf
verschiedenen Ebenen
Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe zu einem Musikstück ein
Bild zu malen.

4. Eigene Texte
Die Teilnehmer sollen zu dem gemalten Bild einen Text
schreiben.
Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit Texte zu
bestimmten Aufgabenstellungen zu schreiben, die sie selber
erarbeitet haben.

5. Fremde Texte
Anhand von Kurzgeschichten soll die Möglichkeit des
Perspektivenwechsel innerhalb einer Geschichte und die
Möglichkeit verschiedener Lesarten demonstriert werden.

6. Überarbeitung der eigenen Texten
Anhand der gemachten Erfahrungen sollen sich die Teilnehmer
mit ihren eigenen Texte auseinandersetzen und diese
überarbeiten.

7. Der Text in der Öffentlichkeit
Als Abschluss des Projekts ist eine öffentliche Lesung in der
Schule denkbar, wenn die Texte den eigenen Qualitätskriterien
der Teilnehmer standhalten.